Kultur trotz(t) Corona
3sat: „Wir bieten Künstler*innen, die derzeit keine haben, eine Bühne, und Zuschauer*innen Kultur frei Haus. Wir stellen vor: die Band Quiet Lane“.
Wie Künstler aktuell mit der Situation umgehen müssen, wurde bereits in vielen Interviews beleuchtet. Auch die Sendung KULTURZEIT auf 3sat widmet sich diesem Thema immer wieder aus verschiedenen Blickwinkeln. Alles war und ist spürbar von einem Wandel betroffen. Was also tun? Es gab Wege, mit dem was eben geht, proaktiv umzugehen. Anfangs noch Konzerte als Band (Support für Fortuna Ehrenfeld; Eröffnungskonzert im Sudhaus Tübingen unter erstmalig angewandten Hygienemaßnahmen; Slots am Bodensee, im Substage Karlsruhe oder beim Stoffl Frankfurt etc.), dann folgten kleinere Duo-Slots live und als Livestream im Kulturhaus Osterfeld, der Kulturhalle Remchingen, beim Feierabendkollektiv im Club Cann, im Kupferdächle oder Kino Arsenal&Atelier in Tübingen.
Auch wir berichteten in verschiedensten Formaten von unserem Umgang ´mit der aktuellen Situation und lasen selbst viel von Kollegen, die die Zeit noch immer als herausfordernd bis existenzbedrohend beschreiben müssen. Nun durften wir für 3sat einen kleinen 2,5-minütigen Einblick geben, wie wir unsere musikalische Zeit aktuell verbringen und wie wir den Titel des Formats „Kultur trotz(t) Corona“ auslegen würden
Für uns hieß es ab März 2020, nach vielen Konzerten und nach der intensiven Albumproduktion von Jäger lauf, auch zur Ruhe zu finden. Aus dieser Ruhe heraus widmeten wir uns wieder im kleinsten Kreise dem Neuen. Neuen Ideen in schlichtem Kostüm. Back to the roots – Arrangieren als Duo. Geduldig bleiben, sich Zeit nehmen und in Ruhe das machen, was Spaß macht. Für andere ist es ein Spaziergang durch die Sonne, für uns sind es aktuell gemeinsame Wege durch die Songs und auch menschlich ein wichtiger Austausch Auge in Auge. Wir wollten also kein weiteres Interview zu Corona-Beschränkungen basteln, die die Menschen unserer Meinung nach schon oft sehen konnten, sondern entschieden uns dazu, einen kleinen Ausschnitt aus unserer aktuellen Praxis darzustellen. Gefilmt und geschnitten wurde der Beitrag von Paul Hoffer (Indigo Pictures).
Die Sendung KULTURZEIT bietet einen Blick hinter viele Kulissen. Lohnt sich. Der kleine Beitrag über uns kommt ganz am Ende (16.03.2021).
Viele Grüße
Hannes & Simon